Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

30. April 2024

Search form

Search form

Die zugrunde liegende Projektidee besteht darin, eine Applikation zu entwickeln, die es sehbehinderten Menschen erleichtert, Texte zu lesen (wie zum Beispiel einen Arznei Beipackzettel oder einen Busfahrplan) und gewöhnliche Gegenstände zu erkennen.
Dadurch, dass das Programm als Android Applikation realisiert wird, ist es auf einem solchen Smartphone ausführbar und somit verdient es die Bezeichnung "mobil".
Das Programm verwendet die interne Kamera um Objekte zu erkennen.
Dieses Bild wird dann vergrößert und es kann mit verschiedenen Filtern bearbeitet werden. Es soll auch möglich sein, verschiedene Farben über das Bild zu "legen", um so das Lesen von Texten, für Leute mit Sehfehlern, die das erkennen von manchen Farben erschweren, zu ermöglichen. Weiteres soll es möglich sein, das Bild aufzunehmen und auf der SD-Card abzuspeichern (als Bild oder als Video). Um ein noch größeres Bild zur Verfügung zu stellen gibt es eine Option, Daten mit Wireless Lan auf einen Computer zu übertragen und dort darzustellen. Eventuell wäre es sogar möglich, Texte in einem Bild zu erkennen.

Schule: 
HTl-Mössingerstraße
Teammitglieder: 
Ruttnig Patrick
Kowal Christopher
Projektleiter: 
Ruttnig Patrick
Projektleiter Telefon: 
0664 6315779
Projektleiter Email: 
patrick.ruttnig@htl-klu.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Prof. Dipl.-Ing. Günther Hölzl
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
2
Alter der Mitglieder: 
18
Klasse(n): 
5DHELI
Jahr: