Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

26. April 2024

Search form

Search form

Die Diplomarbeit „Ticketmanagement System-Mobil“ befasst sich mit einer Erweiterung zu der bestehenden ERP Software Verpura der Firma Gumpinger Software GmbH.
Verpura liefert für Kleinunternehmer einen Überblick über die gesamten unternehmerischen Aktivitäten.
Das Ticketmanagement System dient der Koordination von Aufgaben und Tätigkeiten aus der Support-Abteilung für Außendienstmitarbeiter.
Realisiert wird das System als HTML5 Web-App für Smartphones und cloudbasiert am PC zur übersichtlichen Verwaltung.

Ein Ticket wird erstellt und einem Außendienstmitarbeiter zugewiesen. Dieser erhält das Ticket und eine kleine Erinnerung und die wesentlichen Daten zu dem Auftrag auf sein Smartphone in Form eines Web-App.
In weiterer Folge kann er den Fortschrittsstatus angeben, umso immer und aktuell den derzeitigen Status des Tickets einsehen zu können.
Weiters soll der Außendienstmitarbeiter bestimmte Tickets auswählen können und daraus eine optimale Fahrtroute für den Tag zu erstellen. Dies erspart sehr viel Zeit und Geld.
Am PC kann man ebenfalls alle Tickets bequem aufrufen und bearbeiten. Dies wird cloudbasiert realisiert und kann somit überall über den Web-Browser aufgerufen werden.
Die Innovation besteht darin, dass es ein solches Ticketmanagement System für Kleinunternehmer noch nicht gibt.
Die Software Verpura wurde mit dem derzeitigen Funktionsumfang für den Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Cloud Computing“ nominiert.
Weiters wird das App mit den noch in Entwicklung befindlichen zukünftigen Web-Standards HTML5 und CSS3 realisiert.
Darüber wird das Tool GWT verwendet, welches ebenfalls noch in den Anfangsphasen ihrer Entwicklung steht.
Zusätzlich soll das gesamte Ticketmanagement System internationalisiert werden. Dies bedeutet, dass mehrere Sprachen unterstützt werden sollen um so alle Kunden von Verpura zu erreichen.

Ziele:
• gute Übersicht für die Mitarbeiter
• bessere und schnellere Kommunikation und Arbeitsverteilung
• bequemer Zugriff für Außendienstmitarbeiter mittels Smartphone

Schule: 
HTBLA Leonding
Ort: 
Leonding
Teammitglieder: 
Alexander Mallinger
Projektleiter: 
Alexander Mallinger
Projektleiter Telefon: 
+43 664 5120606
Projektleiter Email: 
alex.mallinger@gmail.com
Betreuer/in, Lehrer/in: 
DI Manfred Widmann
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
1
Alter der Mitglieder: 
18
Klasse(n): 
5CHDVM
Projekt Kategorie: 
Jahr: