Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

27. April 2024

Search form

Search form

Im Rahmen unseres Schulschwerpunkts "Ökologie und
Medientechnologie" starteten wir am 15. Mai 2010 unser Projekt zur
Verankerung des Themas "Klima- und Klimawandel" im
Schulunterricht.

http://1.2.3.9/bmi/www.proj21.hs-spittal3.ksn.at/images/stories/dscf8406...

Die Ziele unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der
seit Jahren in unserer Schule agierenden Energie Detektive.

Was genau wollen wir erreichen?

Geringeren Energieverbrauch, geringere Emissionen, geringere

Kosten in der Schule und in den Wohnungs- und Lebensräumen unser
Schüler.

Welche Maßnahmen machen Sinn? Wie kann man sie realisieren?

Haben wir überhaupt eine Chance? Welche Folgen hat eine

Klimaveränderung für unseren Lebensstil? Oder ist alles nur Lüge?

Wir werden diesen Fragen nachgehen und sicher noch viele stellen!

37. SCHULWOCHE (SCHULJAHR 2009/2010)
Unser Lebensraum als Teil der Erde:
Die Einführung in das Thema "KLIMASCHUTZ" ist die jeweilige Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
Der Bezug zum eigenen Lebensraum soll das Erkennen der Abhängigkeit jedes Lebensraums auf der Erde von der dort jeweils vorherrschenden Klimasituation unterstützen.

· Die Schülerinnen und Schüler sollen die Zusammenhänge und Bedingungen von KLIMA und NATUR- sowie
KULTURLANDSCHAFT bis hin zur Lebensweise erkennen.
· Fragen mit "google docs" beantworten.

38. SCHULWOCHE (SCHULJAHR 2009/2010)
Das Klima in unserem Land
· Was ist besonders an deiner Umgebung?
· Der Bezug zum eigenen Lebensraum soll das Erkennen der Abhängigkeit jedes Lebensraums auf der Erde von der dort jeweils vorherrschenden Klimasituation unterstützen.
· Die Schülerinnen und Schüler sollen die Zusammenhänge und Bedingungen von KLIMA und NATUR- sowie KULTURLANDSCHAFT bis hin zur Lebensweise erkennen.
·
Präsentationsprogramm „Prezi“ testen

39. SCHULWOCHE (SCHULJAHR 2009/2010)
Klima - was ist das eigentlich?
3. SCHULWOCHE (SCHULJAHR 2010/2011)
C02 was ist das eigentlich?
· Versuche mit Backpulver, Essig und Luftballon,
· Dokumentation mit Hilfe von Fotos und CO2 Quiz

4. SCHULWOCHE (SCHULJAHR 2010/2011)
Klimazonen der Erde
Pflanzen, Tiere, Berge, Landschaften auf der Welt
· Wie entstehen Berge?
· Wie entsteht Landschaft?
· Wo leben Menschen?

5. SCHULWOCHE
Flashanimationen Planeten:
· Formtweening
· Bewegungstweening
· Musik mit Noteflight komponieren

6. SCHULWOCHE
Planet Familie
· Favicon erstellen (16 x 16 Pixel)
· Linkliste vervollständigen

7. SCHULWOCHE
Eine Klimageschichte
· Lies die Geschichte und zeichne ein Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl und speichere es in den Formaten gif, png oder jpeg. Es soll 450 Pixel breit sein. Lade das Bild mit Hilfe von Joomla ins Web 2.0.
· Was sind Klimaflüchtlinge?

8. SCHULWOCHE
Der Kleine Prinz (Herzensbildung)
· Märchen als Klanggeschichte
· Rosen basteln
· mit Knete folgende Figuren formen: Fuchs, Prinz, Szenen darstellen
· Sternenhimmel mit Malfarben
· Audiorecoder bzw. Audacity verwenden und Szenen sprechen und speichern
· Melodien zu den Szenen komponieren und im Internet
veröffentlichen

9. SCHULWOCHE
Ein CO2 Quiz entsteht
· Vorüberlegungen: Was brauche ich? Fragen, Bilder, Drehbuch...
· Quiz über CO2 (Multiple Choice) mit Mediator programmieren
· Quiz über die Erde programmieren

10. SCHULWOCHE
Was sind gute Lernprogramme?
· Was muss man beim Programmieren beachten?
· Wie können Lernprogramme Spaß machen.
· Was lernt man mit Lernprogrammen?

11. SCHULWOCHE
· CO2-Kompensation durch Waldaufforstung und Umweltschutz?
· Wie viel Wald gibt es in Österreich?
· Ist unser Wald gesund?
· Wiederholung: Was ist Fotosyntese?

12. SCHULWOCHE
Kennzeichen des Lebens - Experimente mit Samen
Texte mit Audacity und Garage Band aufnehmen und ins Web 2.0 laden

13. SCHULWOCHE
Macht kaufen glücklich?
· Was passiert mit unserem MÜLL?
· Fotos und Grafiken von Kaufwahn und Locksprüchen in Kaufhäusern
· Flashanimationen mit dem Mediator und Adobe Flash erstellen
· Videos mit Windows Movie Maker und iMovie bearbeiten
· Medien und Weihnachtsfest!

14. SCHULWOCHE
Die Klimalüge! Der Klimaschwindel?
Argumente sammeln und einen Comic schreiben.
15. SCHULWOCHE
Collagen: Welches Tier lebt in welcher Klimazone?
Grafiken und Informationen sammeln, Text zu Bild

16. SCHULWOCHE
Klimazonen - Wiederholung
Warum lebt der Tiger nicht am Nordpol? usw.

17. SCHULWOCHE
Interview mit der ATMOSPHÄRE
Podcasts erstellen.
(Ich bin die Atmosphäre und bin die Lufthülle der Erde...)

18. SCHULWOCHE
Interview mit Umweltforscher
Podcasts erstellen

20. SCHULWOCHE
Interview mit Menschen from "Outer Space"
Fotocollagen mit TON erstellen
21. SCHULWOCHE
Recherchen: "Klimakiller Kuh?"
Fotocollagen mit TON erstellen

22. SCHULWOCHE
Fotocollagen: Was gefährdet unseren Wald?

23. SCHULWOCHE
· facvicon.ico herstellen,
· CD-Labels gestalten

24. SCHULWOCHE
Ursprung des Lebens
Videos über den Aufbau der Zelle erstellen und auf YouTube hinaufladen und für Facebook und Twitter bereitstellen

25. SCHULWOCHE
Experiment: „Mit zuviel Wasser fertig werden“ (Tropen)
Video erstellen und auf YouTube hinaufladen (auf Facebook und Twitter bereitstellen)

26. SCHULWOCHE
Experiment: Die Wüste aufhalten (Wüste - Tundra)
Video erstellen und auf YouTube hinaufladen (für Facebook und Twitter bereitstellen)

27. SCHULWOCHE
Experiment: Wie Frost gemäßigten Pflanzen schaden kann!
(Gemäßigte Zone)
Video erstellen und auf YouTube hinaufladen (für Facebook und Twitter bereitstellen)

28. SCHULWOCHE
Verschieden Arten zu publizieren:
· Exe-Learning Umgebung
· Wordpress
· Joomla
· Facebook

VERSCHIEDENE SOFTWARE AUSPROBIEREN:
- Power Trainer Beispiel: http://www.proj33.hs-spittal3.ksn.at/webplayer/BlumenundTiereinden4Jahre...
· Content Creator
· Mediator
· Impress/Power Point für Quizkarten

PROJEKTWEBS SCHULJAHR 2010/2011:

www.proj21.hs-spittal3.ksn.at (PROJEKTPORTAL)

www.proj23.hs-spittal3.ksn.at

www.proj25.hs-spittal3.ksn.at

www.proj26.hs-spittal3.ksn.at

www.proj27.hs-spittal3.ksn.at

www.proj28.hs-spittal3.ksn.at

www.proj30.hs-spittal3.ksn.at

www.proj31.hs-spittal3.ksn.at

www.proj32.hs-spittal3.ksn.at

www.proj33.hs-spittal3.ksn.at

www.proj34.hs-spittal3.ksn.at

www.proj34.hs-spittal3.ksn.at

www.proj35.hs-spittal3.ksn.at

www.proj36.hs-spittal3.ksn.at

Schule: 
Neue Mittelschule Spittal/Drau
Ort: 
Spittal/Drau
Teammitglieder: 
Mika Lechster 1a
Julian Winkler 1a
Melanie Haas 1b
Viktoria Egger 1b
Pascal Schwab 1b
Wendelin Angermann 2a
Alexander Huber 2a
Maximilian Huber 2a
Salem Ramic 3a
Alen Adilovic 2a
Michael Hartenberger 2a
Daniel Zauchner 2a
Maximilian Huber 2a
Max Jeschke 3a
Tim Hohengasser 4a
Barbara Moritzer 3a
Sebastian Ramsbacher 1a
Manuel Sawers 1b
Lejla 3a
Mario Bettsteller 1b
Amina Hamzabegovic 4a
Juleta Jashari 4b
Selina Höfferer
Medina Hamzabegovic 3b
Projektleiter: 
Tim Hohengasser
Projektleiter Telefon: 
0664 15 35 124
Projektleiter Email: 
tim.hohengasser@hs-spittal3.ksn.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Petra Zügner
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
20
Alter der Mitglieder: 
10 bis 14
Klasse(n): 
1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b
Jahr: