Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

11. October 2024

Search form

Search form

Deutsche Telekom wertvollste Telekom-Marke der Welt

Deutsche Telekom wertvollste Telekom-Marke der Welt© Deutsche Telekom

In Europa ist der Telekom- und IT-Konzern auf Platz Eins der wertvollsten Marken und weltweit nun erstmals auch unter den Top 10, so die aktuelle Brand Finance Studie Global 500.

Die Deutsche Telekom, Konzernmutter von T-Systems und Magenta Telekom, ist eine der wertvollsten Marken der Welt. Das belegt die aktuelle Studie „Brand Finance Global 500“. Die Experten notieren den Konzern im Gesamtranking als einziges europäisches Unternehmen unter den Top 10. Damit verbessert er sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf den neunten Rang. Zudem wird die Deutsche Telekom erstmalig die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt, noch vor Verizon und AT&T.

Mit über 73 Mrd. US-Dollar an Markenwert bleibt das „T“ Europas Unternehmensmarke Nummer Eins
Mit Blick auf Europa ist das „T“ weiterhin die Unternehmensmarke Nummer 1. Die wertvollste Marke weltweit ist Apple vor Microsoft, Google und Amazon. Das britische Marktforschungsinstitut Brand Finance veröffentlichte die internationale Studie im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos. Das erfolgreiche Abschneiden der Telekom basiert auf ihrem aktuellen Markenwert, dem höchsten in der Geschichte des Unternehmens.

Dieser beläuft sich laut Studie auf 73,3 Milliarden US-Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreswert (62,9 Milliarden US-Dollar) beträgt 17 Prozent. Seit 2020 stieg der Markenwert um 84 Prozent. In dieser Zeit entwickelte sich die Telekom vom Viertplatzierten zur stärksten Telekommunikationsmarke weltweit.

Leading Digital Telco
„Wir haben es als eine der stärksten Marken in die Top 10 der Welt geschafft. Das ist für unser Unternehmen ein riesiger Erfolg“, sagt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. „Unsere globale Dachmarkenstrategie greift erfolgreich, unsere Investitionen in eine starke Marke zahlen sich aus. Sie geht Hand in Hand mit unseren wirtschaftlichen und technologischen Erfolgen in Deutschland, Europa und den USA. Die Deutsche Telekom etabliert sich damit auch als Leading Digital Telco“, so Klenke.

Brand Finance ist ein weltweit agierendes, unabhängiges Institut für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Das Institut weist das Ranking der 500 weltweit wertvollsten Marken nach dem Markenwert in US-Dollar aus. Die Markenwerte werden auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.

Links: , .

Links

red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 26.01.2024