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17. August 2022

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Intelligent automatisierte Netzwerksteuerung

Intelligent automatisierte Netzwerksteuerung© Pexels.com/Clark Cruz

Künstliche Intelligenz übernimmt Steuerung und Ausfallsvermeidung von IT-Netzwerken. Cisco kombiniert erstmals Telemetriedaten, Vorhersagemodelle und maschinelles Lernen. Unternehmen können Predictive Networks Anwendung als cloud-basiertes Managed Service nutzen.

(red/czaak) Netzwerkausfälle sind ein massives Problem für die Produktivität von Mitarbeitern, Maschinen und unternehmerischen Prozessen. Die Reaktion auf Störungen stellte im Jahr 2021 für weltweit knapp die Hälfte (45 Prozent) aller IT-Leiter die größte Herausforderung im Bereich Netzwerk dar, so ein Ergebnis des aktuellen Global Networking Trend Reports von Cisco. Sogenannte prädiktive Technologien sollen daher diese Belastungen senken und IT-Teams unterstützen, diese letztlich kostenintensiven Unterbrechungen zu vermeiden.  

Als führender IT-Dienstleister für Netzwerk-Technologien hat Cisco nun eine Anwendung entwickelt, die wie eine „Predictive Maintenance“ (Anm. automatisierte Wartung) für Unternehmensnetzwerke funktioniert. Mittels dieser KI-gestützten Technologie sollen hier künftig Probleme vorhergesagt werden, noch bevor sie auftreten. Cisco hat dazu eine eigene Predictive Analytics Engine entwickelt und wird diese Technologie in Form von integrierten Software-as-a-Service (SaaS)-Angeboten für sein gesamtes Netzwerk-Portfolio anbieten.     

Selbstoptimierende Netzwerke
Um die Netzwerkzuverlässigkeit und -Leistung in allen Betriebsszenarien zu verbessern, kombiniert Cisco dabei neue vorausschauende Verfahren mit Technologien für Monitoring, Transparenz und Intelligenz. Das Unternehmen hat dazu die neue Predictive Analytics Engine im Praxisbetrieb bei Kunden ausführlich getestet. In Zusammenarbeit mit Betrieben aus verschiedenen Branchen wurden die jeweiligen Prognosemodelle optimiert. Letztaktuelle Analysemethoden und maschinelles Lernen sollen nun eine hohe Präzision bei der Vorhersage sicherstellen.

Die Technologie ist dabei so aufgebaut, dass Kunden selbst entscheiden können, wie weit sie die Engine in ihrem Netzwerk einbinden möchten. Dies lässt ihnen Spielräume, um den Einsatz der Technologie zu testen und künftig flexibel zu erweitern. „Die Zukunft der Konnektivität wird von selbstheilenden Netzwerken abhängen, die vorhersagen, lernen und planen“, prognostiziert Chuck Robbins, Chairman und CEO von Cisco. 

Der erste Eindruck zählt
Vorausschauende Technologien werden für betriebliche IT-Teams zu einem immer wichtigeren Kriterium für die Bewältigung aktueller Infrastrukturaufgaben und das erstreckt sich von Cybersecurity-Bedrohungen über hybrides Arbeiten bis hin zum Aufbau moderner Cloud-Strukturen. Zuverlässige Netzwerkverbindungen sind für Mitarbeiter und Kunden inzwischen geschäftskritisch.

Für Kunden liefert oft bereits die Leistung einer App den ersten Eindruck zu einem Unternehmen. Funktioniert ein digitaler Dienst nicht, meiden knapp 60 Prozent der Kunden ihn auf Dauer, so Analysen zu digitalen Erfahrungen im Kaufverhalten. „Um digitale Geschäftsmöglichkeiten profitabel umzusetzen, sind Unternehmen darauf angewiesen, ihren Kunden die bestmögliche Kommunikation zu gewährleisten“ so Cisco in einer Aussendung.

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red/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 10.05.2022