Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

48.000 Euro für die besten Wissenschafts-Comics

48.000 Euro für die besten Wissenschafts-Comics© piqs.de/ncomment

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften schreibt einen Wettbewerb für Wissenschaftscomics aus. Der Bewerb für Comiczeichner ist zur Begeisterung von 8- bis 12-jährige Kindern für Forschung gedacht. Zu gewinnen gibt es vier Mal 12.000 Euro.

Das Alte Rom, die Weiten des Weltalls, kleinzelliges Leben unter dem Mikroskop, Quantenkryptografie als Basis für sicheres globales Telefonieren oder das Verhalten von Fruchtfliegen als Bestandteil der Krebsforschung – der Fantasie sollen beim Wettbewerb „Wissenschaftscomics für Kids“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) keine Grenzen gesetzt sein.
Die Ausschreibung richtet sich an Comiczeichner, die ihr zeichnerisches Talent einsetzen wollen, um Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren die Faszination des Forschens zu vermitteln und ihren Entdeckergeist zu wecken. Bis zu vier Preise werden für die besten Comics vergeben. Jeder Preis ist mit 12.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2019.

Spielerisch für Wissenschaft begeistern
„Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Das ist etwas, das sie mit der Wissenschaft gemeinsam haben“, sagt Oliver Jens Schmitt, Präsident der philosophisch-historischen Klasse der ÖAW. „Mit Wissenschaftscomics für Kids wollen wir Kinder spielerisch mit Forschung in Berührung bringen und für Wissenschaft begeistern“, so Schmitt auch als Vorsitzender der Preisjury, die aus Vertretern der ÖAW und des Stadtschulrats Wien besteht.
Die Themen der Comics, die 20 Seiten umfassen sollen, können Zeichner frei aus den Forschungsbereichen der 28 Akademieinstitute wählen. Deren Bandbreite reicht von Archäologie und Geschichtswissenschaften über Demographie und Sozialanthropologie bis zu Physik und Life Sciences. Die Comics der Sieger werden zum Schulbeginn im Herbst 2019 veröffentlicht und sind ab dann kostenfrei zum Download im Web erhältlich.
ZeichnerInnen, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, können ab sofort ihre Unterlagen bei der ÖAW einreichen. Für die Teilnahme sind vier gezeichnete Seiten und ein Exposé des geplanten Comics sowie Beispiele aus dem bisherigen Schaffen und ein kurzer Lebenslauf notwendig. Die Einsendung passiert per E-Mail an comics@oeaw.ac.at. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2019.

Links

red/mc, Economy Ausgabe Webartikel, 06.12.2018