Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

29. März 2024

Search form

Search form

Wissenschaft mit der Gesellschaft und für die Gesellschaft

Wissenschaft mit der Gesellschaft und für die Gesellschaft© Bilderbox.com

Mit 38 neuen Projekten läuft Sparkling Science, wo Schüler und Wissenschaftler gemeinsam forschten, nun aus. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Bei der letzten Ausschreibung des Programms Sparkling Science in der bisherigen Form werden 38 neue Projekte gefördert, in denen Schüler und Wissenschafter an Forschungsfragen arbeiten. In Summe stehen dafür 6,5 Millionen Euro zur Verfügung, teilte der Österreichischen Austauschdienst (OeAD) kürzlich mit. Insgesamt gab es in der aktuellen Ausschreibung 293 Anträge. In den 38 genehmigten Projekten forschen Schüler aus 87 Schulen mit Wissenschafter von 21 Unis, zwei Fachhochschulen, drei pädagogischen Hochschulen und 15 außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Der Fokus der letzten Runde lag laut OeAD "auf der Verstetigung von Langfristkooperationen zwischen Schule und Wissenschaft".

Neue Programmschwerpunkte
Im Nachfolgeprogramm, das 2018 erstmals ausgeschrieben werden soll, werde sich der Programmschwerpunkt von der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wissenschaft in Richtung Citizen Science und Responsible Science verlagern, "also Wissenschaft mit der Gesellschaft und für die Gesellschaft", erklärt Petra Siegele vom OeAD. Die Kooperation mit Schulen werde aber weiter großen Stellenwert haben. Das Wissenschaftsministerium hat das Programm 2007 gestartet. In den ersten fünf Ausschreibungsrunden wurden 260 Projekte gefördert, an denen mehr als 78.000 Schüler und 2.800 Wissenschafter teilgenommen haben.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 17.05.2017