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23. April 2024

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Während die Fortschritte in der theoretischen Physik in den letzten Jahrzehnten verglichen mit den Jahrzehnten zuvor nicht sehr groß waren, konnte in Kosmologie seit den 1990er Jahren einen großartigen Aufschwung nehmen.
Der Schulunterricht ist dieser Tatsache in vielen Fällen nicht gerecht geworden, meist wird bestenfalls ein veraltetes Urknall-Modell vorgestellt, welches, da kaum begründet, vielfachen Angriffen pseudowissenschaftlicher Strömungen ausgesetzt ist. In diesem Projekt wollen wir aktuellste Forschungsergebnisse der Kosmologie allgemeinverständlich aufbereiten.
Um die teilweise doch trockene und komplexe Materie aufzulockern, werden wir neben Texten (HTML / XML) vor allem kurze „Audiobooks“, Skizzenbücher (Bildgeschichten) als auch Animationen in 2d und 3d gestalten. Interessierten Physikunterrichtenden als auch Jugendlichen (und natürlich auch Erwachsenen) soll mit Hilfe unseres Projekts ein kurzweiliger Zugang zu aktuellen Forschungen an unserer Meinung zu dem faszinierendsten Forschungsgegenstand der Gegenwart ermöglicht werden.
In unserem Projekt wollten wir „Objekte“ designen, welche der Besucherin ein vollkommenes Eintauchen in ein spezifisches Wissenserlebnis ermöglicht. Sie wird in diesen Objekten einem alle Sinne ansprechenden Wissensfeld ausgesetzt, begreift sehend, hörend und fühlend mit beiden Gehirnhälften und erlangt so einen völlig neuen, andersartigen Zugang zum Wissensgegenstand.
In unserem ersten Design, dem „Total Immersion Object“ („Kosmologische Pyramide“) wollen wir die Besucherinnen komplett in Information eintauchen lassen. Die Person betritt die Pyramide und findet einen Drehsitz vor, der ein rasches Navigieren im Objekt ermöglicht.
Wiewohl auch großen Wert auf individuelle Neugier gelegt wird, wird am Anfang auch ein Demoprogramm angeboten um alle Besonderheiten der Pyramide nahezubringen. Dies wird in etwa folgendermaßen aussehen:

Beginnend mit einem völlig dunklem Raum setzt ruhige, dann ansteigende Musik ein. Ein helles Licht strahlt auf, welches in viele kleinere, auseinanderfliegende Lichtpunkte zerfällt.
Schließlich wird die Beleuchtung sowie die Musik ruhiger, als Hintergrundbild auf den Projektionsflächen erscheint die kosmische Hintergrundstrahlung und ein Audiokommentar erläutert innerhalb einiger Minuten Big Bang, Inflationstheorie, Dunkle Materie und weitere Entdeckungen der jüngeren Kosmologie.
Die Besucherin wird dann in verschiedenen Licht- und Tonszenarien (Hell/Dunkel, Ruhig/Chaotisch etc.) auf die Highlights hingewiesen:

• Audiokommentare
• selbstverfasste e-books am Reader
• Flash- und andere Animationen
• geometrische Körper zum Betasten

Anschließend hat die Besucherin die Möglichkeit, je nach persönlichen Vorlieben, ihre Eindrücke individuell zu vertiefen.

Innovation
Die besondere Innovation im Projekt liegt darin begründet, dass durch das Eintauchen mit allen Sinnen beide Gehirnhälften angeregt werden. Die isolierte Situation, frei von äußeren Ablenkungen, ermöglicht eine viel intensivere Wissensaufnahme und damit auch einen leichteren, vor allem aber abwechslungsreicheren Zugang zu komplexen Wissensgebieten.
Gerade die moderne Kosmologie wird im Unterricht oft vernachlässigt, vielfach weil es kein geeignetes Anschauungsmaterial bzw. passende Experimente dazu gibt. In diesem Projekt werden zu komplexen Themen der Kosmologie passende, für den Einsatz in der Schule geeignete, aber dennoch physikalisch korrekte Unterrichtsmaterialien, kurze e-books und audiobooks sowie einige Online-Experimente (Flash Actionscript) und Animationen gestaltet und programmiert.

Schule: 
Bernoulligymnasium
Ort: 
Wien
Teammitglieder: 
Laura Kanzler
Arwa Elabd
Gitti Mahmody
Marion Mischuretz
Rajka Damjanovic
Dominik Camariotis
Lukas Berger
Diego Kasika
Markus Kizilkaya
Projektleiter: 
Tina Kopp
Projektleiter Telefon: 
06603794666
Projektleiter Email: 
tina.kopp@gmx.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Erwin Rybin
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
10
Alter der Mitglieder: 
17-19
Klasse(n): 
8AG
Jahr: