Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Ziel des Maturaprojekts ist es eine App (Programm) für ein Apple touch-Gerät (iPhone, iPad, iPod touch) zu entwickeln. Dieses Programm soll Lehrern helfen ihre Schüler besser benoten zu können. Insbesondere soll positive Mitarbeit sofort in die Note eingerechnet werden, was aktuell häufig unterbleibt da die technischen Möglichkeiten fehlen.
Das Projekt soll es ermöglichen die hochmobilen und einfach zu bedienenden Geräte mit Touch-Screen für diesen Anwendungszweck einsetzen zu können.
Damit wird ein jederzeitiges , zeitnahes Feedback an den Schüler möglich (z.B. am Ende der Stunde).
Die Idee ist, dass ein Lehrer sobald er die Klasse betritt im Programm die entsprechende Klasse auswählt und jeden Schüler angezeigt bekommt. Sobald ein Schüler positiv bzw. negativ aufgefallen ist wählt er denn Schüler aus und vergibt die entsprechende Note. Zusätzlich sollen auch Tests und schriftliche Mitarbeitsüberprüfungen eintragbar sein, sodass der Lehrer jederzeit jeden Schüler über seinen Notenstand informieren kann.
Da jeder Lehrer andere Bewertungskriterien hat (z.b. 50% Test, 30% Mitarbeit, 20% schriftliche Mitarbeitsüberprüfungen) sollen auch diese einstellbar sein.
Das Programm soll die Notenberechnung nach den gängigen Standards berechnen und somit dem Lehrer ein Werkzeug für eine nachvollziehbare und gerechte Notengebung in die Hand geben.
Es sollen beliebig viele Klassen verwaltbar sein. Eine Klasse angelegt, gelöscht oder deren Name geändert werden.
Einzelne Schüler aus der Klasse zu entfernen und neue Schüler hinzuzufügen soll natürlich auch möglich sein.
In der Schülerliste einer bestimmten Klasse soll der Nach- und Vorname zusammen mit einem Foto in einer Tabelle angezeigt werden.
Von einem angewählten Schüler werden Daten (Name, Geburtsdatum, Foto und Notenstand) angezeigt, und können natürlich auch dementsprechend verändert werden.
Dafür gibt es eigene Ansichten für die Datumsauswahl, Fotoauswahl und Notengebung.
Diese werden mittels entsprechender Buttons aufgerufen. Über einen Navigationsbutton kommt man wieder zurück zur letzten Ansicht (der Liste er verschiedenen Klassen).

Weitere Funktionen die vorgesehen sind:
* Sitzplan-Anzeige und Verwaltung.
* Elektronisches Klassenbuch.
* Netzwerkverbindung zur Schülerdatenbank.
* Netzwerkverbindung zum Internet-Notenmanagement. Schüler und Eltern können dann übers Internet jederzeit in den aktuellen Notenstand und die Einzelnoten Einsicht nehmen.

Schule: 
HTBLA
Ort: 
Braunau
Teammitglieder: 
Thomas Leitner
Matthias Reiseder
Projektleiter: 
Thomas Leitner
Projektleiter Telefon: 
0650 5120124
Projektleiter Email: 
Tom_F9@gmx.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Franz Matejka
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
2
Alter der Mitglieder: 
18
Klasse(n): 
5CHELI
Jahr: