Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Das Ziel unseres Projekts ist die Entwicklung eines 3D Computerspiels. Vor der Schule wird man auf mysteriöse Weise geschrumpft und man muss sich nun als kleiner Mann einen Weg durch die Schule suchen. Als Spieltyp haben wir uns für „Jump and Run“ entschieden da dieser sich am besten eignet für eine virtuelle Führung durch die Schule. Der spielerische Aspekt bei der Erkundung der Schule war uns sehr wichtig.
Mit der Programmierentwicklungsumgebung Unity 3D in Verbindung mit Cinema 4D eine 3D Grafik Software war es uns möglich ein nahezu authentisches Umfeld zu erschaffen welches einen starken wiedererkennungswert besitzt und dadurch den Spieler in seinen Bann zieht.
Die einzelnen Bereiche des Spieles erstrecken sich von der Eingangstreppe über die Aula bis zu Klassenzimmer und fordern durch trickreiche Hindernisse und Minigames die Fingerfertigkeit des Spielers heraus. Die Browserkompatibilität ist durch Unity 3D gewährleistet. In diesem Bereich wollen wir uns mit MicrosizeMe etablieren. Die Interessenten benötigen lediglich einen Internetanschluss

Dies ermöglicht natürlich große Möglichkeiten im Bereich Marketing. Durch virtuelle Werbeflächen welche aus Grafiken und Videos bestehen bieten wir externen Unternehmen eine Präsentationmöglichkeit oder können die Werbeflächen auch in Sachen Eigenwerbung für die Schule (Veranstaltungen, Schulbuffet etc.) verwenden. So wird zum Beispiel ein Lehrvideo über die Schule in der virtuellen Aula projiziert. Die Kombination aus virtuellem Tag der offenen Tür und einem anspruchsvollen Computerspiel war die Herausforderung der wir uns stellen mussten.

Zusätzlich zum Singleplayer, der den Benutzer durch die Bereiche der Schule führt besteht MicrosizeMe aus einem Multiplayer Modus. Wir wählten den Spielmodi „Capture the Flag“ da es das Spiel automatisch Taktischer, somit auch interessanter gestaltet. Um die Flagge zu erkämpfen bzw. zu beschützen besitzt der Spieler über spezielle Fähigkeit die er im richtigen Moment benutzen muss um sich und seine Teamkameraden zum Sieg zu führen. Das Teamplay unter den Spielern steht beim Multiplayer klar im Vordergrund.

Schule: 
HTL Ottakring
Ort: 
Wien
Teammitglieder: 
Daniliuc Andreas
Prochazka Simon
Spandl Jürgen
Susko Patrik
Projektleiter: 
Sasan Haji Hashemi
Projektleiter Telefon: 
069917207886
Projektleiter Email: 
sasan.hajihashemi@hotmail.com
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Prof. Robert Baumgartner
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
5
Alter der Mitglieder: 
18-19
Klasse(n): 
5BHITN
Jahr: