Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

18. April 2024

Search form

Search form

Das Projekt J.A.G.G. der HTL-Perg beschäftigt sich mit der Darstellung verschiedenartiger, relevanter Umgebungsdaten eines autonomen Vehikels. Diese Daten werden kategorisiert in ein Webcam-Bild, welches ständig die vor sich liegende Umgebung erspäht, eine Umgebungsmatrix, die die Befahrbarkeit des umliegenden Geländes einfach graphisch darstellt sowie weiteren Sensordaten. Zur dritten Kategorie zählen beispielsweise GPS-Sensoren sowie Ultraschallsensoren für die genaue Bestimmung der Entfernungen zu den nächsten Hindernissen. Um diese Daten möglichst sinnvoll und vielseitig darzustellen, wurde eine Reihe von Anzeigearten implementiert. Dadurch ist es jedem möglich, sich mit geringem Aufwand eine sehr individuelle Anzeigezentrale zu erstellen.

Als Versuchsträger, dieser liefert die darzustellenden Werte, dient ein automatisiertess Fahrzeug oder ein Hubschrauber, ein sogenannter Quadcopter. Die Steuerung dieser Vehikel wurde in einem früheren Projekt der HTL-Perg, im Schuljahr 2009/2010, realisiert. Um aus diesem komplexen System die relevanten Daten zu erhalten, ist ein funktionsfähiger Kommunikationsserver von Nöten gewesen.

Den zweiten Punkt des Projektes bildet die Erarbeitung einer ansprechenden Homepage, die alle Projekte rund um das Thema „autonome Vehikel“ repräsentiert und einen kurzen aber prägnanten Überblick über das jeweilige Themengebiet gibt. Die Inhalte jeder Arbeit wird von dem entsprechenden Team erstellt, zusätzlich hat diese Gruppe dort die Möglichkeit ein vollständig implementiertes Projektmanagementtool zu nutzen.

Schule: 
HTBLA
Ort: 
Perg
Teammitglieder: 
Christof Kainrath
Matthias Kern
Jakob Saxinger
Daniel Stadler
Projektleiter: 
Matthias Kern
Projektleiter Telefon: 
0664/245 47 47
Projektleiter Email: 
Matthias.Kern@gmx.net
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Christian Reisinger
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
4
Alter der Mitglieder: 
18
Klasse(n): 
5BHDVK
Jahr: