Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

24. April 2024

Search form

Search form

Seit Jahren wird von Wissenschaftlern eine Änderung des Klimas mit fatalen Folgen prophezeit, ändern wir nicht unseren Lebensstil. Noch dazu verknappen sich in naher Zukunft die Ressourcen dramatisch – wie also soll unser Leben weitergehen, wenn es kein Erdöl mehr gibt?
Gibt es schon Lösungen? Wenn ja, warum werden diese nicht umgesetzt? Und: Wie kann jeder einzelne seinen Lebensstil ändern?

Diese und weitere Fragen möchten wir, Florian Rinnhofer, Michael Skok, Maximilian Lang und Michael Eugster, vier Schüler der 5BI der HTL Rennweg, in einer „innovativen Werbekampagne“ für umweltfreundliche und innovative Technologien im Rahmen einer Diplomarbeit beantworten.

Ein Dokumentationsfilm zum Thema „innovative Mobilität“ soll erstellt werden. Auf unserer Website sollen außerdem noch innovatives Wohnen und innovative Energieerzeugung Schwerpunkte sein. Marketingaktionen werden geplant und umgesetzt. Unser Ziel ist es, möglichst viele Leute mit unserer innovativen Botschaft zu erreichen:

Jetzt ist die Zeit zum Umdenken gekommen!

Durch innovative Lösungen kann nicht nur unsere Umwelt geschont, sondern auch Geld gespart und die Lebensqualität erhöht werden – steigende Energiekosten sorgen vermehrt für Unmut. Die Vorteile von einer innovativen und umweltfreundlichen Lebensweise sollen klar gemacht werden. Wir wollen die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was möglich ist!

Unsere wichtigsten Ziele sind:
• Der Dokumentationsfilm handelt von innovativen Fortbewegungsmitteln.
• Der Film hat eine Mindestlänge von 5 Minuten.
• Es werden verschiedene Aufnahmetechniken verwendet
• Die Website ist in 3 inhaltliche Schwerpunkte aufgeteilt – Fortbewegung, Wohnen und Energiegewinnung.
• Der Dokumentationsfilm ist gratis verfügbar.
• Ein Marketingkonzept ist erstellt und die Aktionen sind durchgeführt.
• Es werden mindestens 10.000 Leute mit unserer Werbekampagne in Österreich erreicht.

Schule: 
HTL Rennweg
Ort: 
1030 Wien
Teammitglieder: 
Michael Eugster
Maximilian Lang
Florian Rinnhofer
Michael Skok
Projektleiter: 
Florian Rinnhofer
Projektleiter Telefon: 
+43 (0)681 / 105 112 57
Projektleiter Email: 
florian.rinnhofer@greenvisions.at
Betreuer/in, Lehrer/in: 
DI Martin Mair
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
4
Alter der Mitglieder: 
18-19
Klasse(n): 
5BI - Informationstechnologie HTL 5 Jahr
Jahr: