Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

20. April 2024

Search form

Search form

Unser Projekt behandelt eine chemiefreie Familienplanung, dazu gehört nicht nur wie jeder denkt die Babyplanung sondern auch Verhütung.
Andere Geräte können entweder das eine aber nicht das andere, und genau das wollen wir verändern!
Das ist jedoch nicht gerade die Besonderheit unseres Projektes, wir wollen kein großes Gerät konstruieren das dies alles kann. Unsere Idee ist, dass fast alles über Andriod läuft. Dazu kommt noch ein selbst gebautes sensibles Temperaturmessgerät, dass die Daten ans Handy schickt (Verfahren noch ungewiss, ws. Bluetooth..).

Der Zyklus der Frau kann anhand vieler Methoden genau ausgewertet werden, daher kombinieren wir beim Projekt 2 oder auch 3 Varianten, je nach Wahl der Anwenderin, um an ein genaues Ergebnis zu kommen. Aufgrund der Temperaturunterschiede im Laufe des Zyklus z.B. dem Anstieg der Temperatur nach dem Eisprung und des LH Pegel (gemessen wird dieser mit den LH Stäbchen) kurz vor der Ovulation kann man die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage des Zyklus genau bestimmen. Sofern komplette Sicherheit gefordert ist, kann die 3te Variante, das Mikroskopieren des Speichels noch hinzu genommen werden. Hier wird der Speichel nach Kristallbildung analysiert. Damit nun die Frau weiß, wann sie was messen muss, gibt es einen Zyklusberechner im Gerät. Wichtig ist der Zeitpunkt der LH Messung, er hat nur einen Sinn, wenn die Frau kurz vorm Eisprung ist, die Temperatur hingegen muss täglich nach dem Aufstehen gemessen werden. Unter Einhaltung dieser Punkte ist es möglich, einen genauen Zyklus der Frau nachzukonstruieren. Um die Zuverlässigkeit der Erkennung zu erhöhen, wird eine Datenbank mit den Temperaturverläufen angelegt.
Nach Fertigstellung unseres Projektes wollen wir auf der Projekthomepage eine Datenbank für Sicherheitsabspeicherungen erstellen.

Schule: 
HTL Mössingerstraße
Ort: 
Klagenfurt
Teammitglieder: 
Marco Tatschl
Nina Trausner
Projektleiter: 
Nina Trausner
Projektleiter Telefon: 
06644078878
Projektleiter Email: 
nina.trausner@gmail.com
Betreuer/in, Lehrer/in: 
Gernot Opriessnig
Mädchengruppe: 
Nein
Anzahl der Mitglieder: 
2
Alter der Mitglieder: 
18
Klasse(n): 
5 BHELB
Jahr: